WH5: Wilde Geest Marsch 2026
Datum der Tour: 13. Juni 2026
Start- & Zielpunkt: Dorfring 23, 27801 Dötlingen
Dauer: 7:38 Std.
Länge: 40.2 km
Aufstieg: ➚ 160 m
Abstieg: ➘ 160 m
Stempelstellen:

Quelle: Screenshot von Komoot
Schon viel zu lange ist der letzte Marsch mit den Walking Heroes her (Heide Hunte Walk 2025), und es wurde mal wieder Zeit, die „Wilde Geest“ zu erleben. Dieser Marsch sollte mein fünfter bei den Walking Heroes sein und ich freute mich riesig darauf. Die Events von Jana und René stehen immer ganz oben auf meiner Liste und sind ein fester Bestandteil meiner Jahresplanung.
Natürlich hat Ramona sofort ja gesagt und wir haben die 41-Kilometer-Strecke gebucht. Das Event war ausverkauft und wir waren gespannt, denn es sollte eine neue Strecke präsentiert werden und die Gegend um Dötlingen kennen wir nicht.
Der Start war für 8:30 Uhr geplant und wir machten uns zeitig auf den Weg nach Dötlingen. Selbstverständlich besorgten wir uns vorher noch Kaffee und Brötchen für das „Kofferraumklappen-Frühstück“. Das durfte natürlich nicht fehlen.
Die Parkplätze vor Ort waren begrenzt und ich habe mir einen „Luxus“-Parkplatz direkt in der Nähe herausgesucht. Hoffentlich ging der Plan auf. Er ging auf! Genau ein Parkplatz war noch frei und wir hatten nun genug Zeit für das Frühstück. Wir zogen uns anschließend die passenden Schuhe an, legten die Rucksäcke an und gingen langsam zum Start- und Zielbereich – dauert ja nur 3 Minuten!
Bereits beim Check-in wurden wir schon herzlich von Jana und René begrüßt und das Einchecken war auch schnell erledigt. Nach und nach füllte sich der Platz und auch unsere Freundin Caro stieß zu uns. Sie startete auf der 27-Kilometer-Strecke und die Teilnehmer dieser Strecke sollten eine Stunde später auf die Piste gehen. Zum Glück hatten wir noch ausreichend Zeit, um uns auszutauschen und zu fachsimpeln. Allzu oft sieht man sich ja auch nicht.
Ein schriller Pfiff erinnerte uns daran, dass wir uns zur Einweisung am Start-Ziel-Bogen aufhalten sollten. Die Einweisung durch René war, wie immer, kurz, knackig und beschränkte sich auf das Wichtigste. Wir wurden auch noch einmal daran erinnert, dass sich die Strecke an einer Stelle etwas geändert hatte und wir bei Bedarf die neue Strecke noch schnell herunterladen sollten. War nicht so einfach ohne Netz. Ich war aber vorbereitet und habe dieses schon zu Hause erledigt.
Das Schöne bei den Events von den Walking Heroes ist: Es ist nie überfüllt, und wie bei einem Ausflug mit der Familie startete ganz gemütlich der Wilde Geest Marsch 2026. Wir waren voller Vorfreude auf die Strecke und beteten nebenbei für gutes Wetter. Es war ab Mittag Regen angesagt und den konnten wir natürlich nicht gebrauchen.
Nach ein paar Kilometern kam schon die erste Prüfung. Jemand hatte den Wegweiser umgedreht und uns in eine falsche Richtung geschickt. Zum Glück meldete sich meine Uhr durch eine Vibration am Handgelenk und schickte uns wieder in die richtige Richtung. Noch fix das Schild richtig herum gedreht, um die nächsten nicht in die falsche Richtung zu schicken, und weiter geht’s. Puh, das ging ja gut los!
Wir kamen sehr schnell aus Dötlingen heraus und die Landschaft wechselte von Wald zu Feld und wieder umgekehrt. Wunderschön. Es war die perfekte Jahreszeit, um hier zu wandern. Alles blühte und es war schön grün. Das Starterfeld hat sich sehr schnell auseinandergezogen und man war teilweise fast alleine auf der Strecke. Und genau das sind die Momente, die diese Events ausmachen. In aller Ruhe, ohne Stress sein eigenes Tempo gehen und einen entspannten „Walk“ genießen.
Und schwupps kam schon der erste VP. Man bekommt gar nicht mit, wie schnell die Zeit vergeht. Die Verpflegung war wie immer sehr ausgewogen und es wurde an nichts gespart. Leider wird man hier immer wieder zum langen „Ausruhen“ verleitet. Das ist aber so gar nichts für uns und wir machten uns schweren Herzens wieder auf die Strecke. Jetzt kam der Teil, den die 27 Kilometer-Läufer gelaufen sind. „Passt auf, wir sind euch auf den Fersen!“
Auch jetzt waren wir wieder schnell aus der Zivilisation heraus und Wald und Wiese wechselten sich wieder regelmäßig ab. Nach dem Überqueren der Hunte kamen ein paar größere Felder und das laute Surren der Windräder war weit zu hören. Der Himmel zog sich immer mehr zu und es war mittlerweile sehr stürmisch. Mit etwas Glück wird der Regen ja weggeweht.
Um Punkt 12 Uhr erinnerte mich der Alarm meiner Uhr daran, dass ich ja noch etwas zu erledigen hatte. Die Startzeiten für den Mammutmarsch in Bremen wurden soeben freigeschaltet und der Run auf die besten Startzeiten ging los. Ein System, das ich für nicht mehr zeitgemäß halte und was regelmäßig für Stress und Ärger in der Community sorgt. Alle wollen, die für sie beste Startzeit haben, und melden sich an. Regelmäßig versagen dann die Server und alles wird langsam bis unbenutzbar.
Noch ein Grund mehr, warum ich in all den Jahren erst meinen zweiten Mammutmarsch gebucht habe. Aber die neue Strecke in Bremen reizt mich doch sehr, zumal der Bremer Megamarsch eine der langweiligsten Strecken im ganzen Universum hat und dieses sich wohl auch in den nächsten Jahren nicht ändern wird. Zum anderen habe ich mich so in den letzten Jahren von den „Großen“ Anbietern getrennt und wandere fast ausschließlich bei den Walking Heroes, bei E.M.T.I Extremwandern und ab Juli auch bei Nord-Marsch.
Nur der Megamarsch an der Ostsee ist ein fester Bestandteil in meinem Kalender, denn dort sind wir mit einer tollen und größeren Truppe jedes Jahr auf „Klassenfahrt“. Dort zählt das Drumherum und der ganze Spaß. Diese „Klassenfahrt“ möchte ich nicht missen wollen.
Aber ich schweife ab. Ich muss ja noch für drei Teilnehmer die gewünschten Startzeiten buchen. Das beim Laufen, in einer Gegend mit extrem schlechtem Empfang, auf dem Handy und auf überlasteten Servern. Na, das wird ja was werden. Es hat dann eigentlich ganz gut funktioniert und nach knapp 10 Minuten hatte ich alle Startzeiten „im Sack“. Yeah!
Nun wollte ich aber die Strecke genießen. Und die hatte es in sich. René hat sich mal wieder selbst übertroffen und der Wilde Geest Marsch 2026 war landschaftlich der schönste von allen Walking-Heroes-Strecken. Ich kann es beurteilen, denn ich bin bisher alle gelaufen.
Ungefähr bei Kilometer 28 kam der letzte VP für diesen Tag und wir nutzten die kleine Pause für ein Chili sin Carne und um die Wasservorräte wieder aufzufüllen. Am Toilettenwagen mussten wir nicht warten und nach den wichtigen „Geschäften“ gingen wir weiter auf den letzten Abschnitt der Strecke. Besonders der Teil um den Mühlteich beim Gut Moorbeck war extrem schön. Eine moorähnliche Landschaft bot eine mystische Atmosphäre und wir haben die Zeit dort sehr genossen.
Und dann kam endlich der Part „Ab durch die Hecke“. Eine Tradition, die seit der allerersten Strecke (Wilde Geest Marsch 2024) nicht unterbrochen worden ist. Damals war der Toilettenwagen am VP etwas versteckt hinter einer Hecke geparkt und der Begriff war geboren. Klasse gemacht, René!
Hier mussten wir noch ein paar Wanderer „einfangen“, die sich die neue Streckenänderung nicht heruntergeladen hatten. Ich denke aber, dass letztendlich alle doch ins Ziel gekommen sind. Leider wurde die Ruhe durch eine Veranstaltung vom Moto-Cross-Club Wildeshausen e.V. etwas gestört. Die Motorräder waren doch sehr weit zu hören und sehr laut.
Wanderhighlight: Glaner Braut
Die Glaner Braut ist ein neolithisches Ensemble von vier Megalithanlagen aus der Trichterbecherkultur. Die Anlage mit den Sprockhoff-Nummern 948–951 befindet sich nahe der niedersächsischen Kreisstadt Wildeshausen. Diese Bauwerke der Nordischen Megalitharchitektur entstanden zwischen 3500 und 2800 v. Chr. Die Großsteingräber Glaner Braut liegen am linken Ufer der Hunte, auf dem Gebiet der Wildeshauser Bauerschaft Glane, direkt gegenüber dem Dötlinger Ortsteil Dötlingen, im Naturschutzgebiet Glaner Heide, in der Wildeshauser Geest, in sechs Kilometern Entfernung zum Wildeshauser Stadtkern. Am 2. April 1934 wurden die Gräber unter Denkmalschutz gestellt und kamen gleichzeitig in Staatsbesitz. Zudem wurde das gesamte Heidestück 1939 unter Naturschutz gestellt. Der Zweckverband Wildeshauser Geest stellte 2006 Informationstafeln auf. Quelle: Wikipedia
Durch einen wunderschönen Kiefernwald ging es dann eine ganze Weile weiter bis zum nächsten Highlight der Strecke. Die Großsteingräber „Glaner Braut“ boten noch einmal ein paar tolle Fotomotive und besondere Eindrücke. Am Honighof hatte ich das Gefühl, schon einmal dort gewesen zu sein. Ich muss mir mal meine ganzen Wanderungen der Walking Heroes anschauen. So stark kann ich mich nicht geirrt haben.
Kurz darauf kam auch schon das Ortsschild von Dötlingen und es waren nur noch ein paar hundert Meter bis zum Ziel. Dort wurden wir schon erwartet, denn ich sollte die „Walking Hero Medaille in Silber“ überreicht bekommen. Diese bekommt man nach fünf absolvierten und gefinishten Wanderungen verliehen. Das Design stammt von Jana und ist wirklich gelungen. Dann kann die goldene Medaille ja bald kommen!
Wir benötigten für die 40,2 km 7 Stunden und 38 Minuten und waren am Ende zufrieden mit der Zeit. Vom Regen wurden wir auch verschont – kurz vor dem Ende hat es ca. 5 Minuten leicht genieselt. Erst im Ziel begann es zu regnen, aber dort konnte man das Finisher-Bier oder die Cola ja unter den Pavillons genießen. Caro hat die 27 Kilometer auch gut gefinisht. Leider haben wir sie um ca. 2 Stunden verpasst. Dann sehen wir uns halt beim nächsten Marsch wieder.
Das war nun der „Wilde Geest Marsch 2026“ und er war genial. Im Ziel habe ich noch mit vielen Leuten gesprochen und man konnte auch hinterher in den sozialen Medien nur Positives über dieses Event lesen. Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber bei den Events der Walking Heroes stimmt einfach alles. Ich kann nur jedem empfehlen, sich dort einmal anzumelden und die Magie auf sich wirken zu lassen. Wir werden es mit ziemlicher Sicherheit wieder tun.
Schon im August sehen wir das tolle Team um Jana und René, die Familie und alle Helfer wieder, denn wir haben bereits im letzten Jahr beim „Heide Hunte Walk 2025“ beschlossen, mal hinter die Kulissen zu schauen und uns als Helfer zu betätigen. Das wird bestimmt auch wieder ein tolles Erlebnis und wir freuen uns bereits jetzt schon darauf. Grüße an Eik gehen raus. Du bist der „Knaller“.
























































































